Siemens Induktionsherd Induktionskochfeld  ionsfeld

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:33:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Siemens Induktionsfeld

    







BID = 517201

xus

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Induktionsfeld
FD - Nummer : 8801
Typenschild Zeile 1 : EH 95S501
Typenschild Zeile 2 : 3 KW Hausanschluss
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Indunktionsfeld. Das Gerät ist erst seit 10 Tagen in Betrieb und hat bisher einwandfrei funktioniert. Das Kochfeld hat ja 5 Kochzonen. Die Kochzone in der Mitte lässt sich zwar anwählen aber sobald die Kochstufe eingestellt wird, fliegt die Haussicherung raus, alle anderen Kochzonen funktionieren. Die Verkabelung bis zum Kochfeld ist 100% in Ordnung.

Was könnte das sein? Der Kundendienst wurde zwar schon eingeschaltet aber leider habe ich noch keine Antwort von Siemens bekommen. Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem?

Gruß
xus

BID = 517202

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hier kann ich nur zur Geduld mahnen!
Bei eigenmächtigen Reparaturversuchen kannst Du Deinen anspruch gegen den Hersteller verlieren.
Also abwarten, was der KD-Techniker sagt. Letztendlich kann es Dir egal sein, bei einem derart jungen Gerät kommen bei der beschriebenen Konstellation keine Kosten auf Dich zu...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 517213

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was verstehst Du genau unter "Haussicherung"?
Vielleicht ein FI-Schutzschalter?
Wenn nein: Gibt es einen solchen (auch) für den Herdstromkreis?

Nachtrag:
Das Ding steht anscheinend in Italien?

Dann kann es sehr gut sein, daß einfach die Leistungsaufnahme dieser Kochzone für Euren auf 3kW begrenzten Hausanschluß zu hoch ist (gg. in Verbindung mit anderen Verbrauchern).

Und wie kommst Du darauf, daß "die Verkabelung bis zum Kochfeld 100% in Ordnung" ist?

Sorry - in jenem schönen Land habe ich noch nie eine in meinen Augen einwandfreie Elektroinstallation gesehen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Apr 2008 14:09 ]

BID = 517215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Rufe schnell den Kundendienst an und sage den Termin ab!!!

Sonst mußt Du für einen völlig nutzlosen Einsatz heftig zahlen...

Das ist - wie ich schon vermutete - ein starker Vollherd.
Hier mal die wesentlichen Daten:

Zitat :
Technische Grunddaten

Anschlusswert: 10.800 W
Anzahl der Induktionskochzonen: 5
Kochzone hinten links: 1,8 kW
Kochzone hinten rechts: 1,4 kW
Kochzone Mitte hinten: 3,6/1,8 kW
Kochzone vorne links: 1,8 kW
Kochzone vorne rechts: 2,2 kW
Nennspannung: 220-240 V

Das KANN nicht funktionieren!!!
Bei einem (sorry) lächerlichen 3kW-Hausanschluß.

Wer hat denn diesen groben Unfug geplant?
Die Hütte ist bestimmt zum Kochen mit Gas ausgelegt gewesen, oder?

Da muß also ein verstärkter Hausanschluß her.
Mit dem Herd ist bestimmt alles in Ordnung. Er paßt nur nicht zum Haus...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Apr 2008 14:17 ]

BID = 517239

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Gegen die Theorie, dass der Hausanschluss zu schwachbrüstig ist, spricht aber die Aussage, dass das Gerät "bisher einwandfrei funktioniert" hat...
Ich beziehe diese Aussage ausdrücklich auch auf die mittlere Kochstelle.

Sofern es sich jedoch bei den Aussagen im Erstposting um nicht untermauerte Vermutungen handelt, dann gebe ich Dir natürlich in vollem Umfang recht...

edit: ich verstehe gerade, was xus unter "Typenschild Zeile 2" eingetragen hat - das war mir heute morgen noch schleierhaft... Daher wird diese Kochstelle vermutlich noch nie funktioniert haben - entgegen der ursprünglichen Aussage...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Apr 2008 16:34 ]

BID = 517247

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich denke, die Aussage kann schon stimmen.

Wird halt jeweils nur kurz in voller Stufe eingeschaltet gewesen sein und ohne, daß andere nennenswerte Verbraucher gleichzeitig in Betrieb waren.

Nun genügt aber schon, daß zufällig ein 1kW-Warmwasserspeicher oder ähnliches läuft. Und schon knallt der leistungsbegrenzende LS, wenn diese größte Platte auf höchster Stufe heizt...


Ich hatte jenen Vermerk auch zuerst völlig überlesen.
Erst als ich in die Glaskugel gesehen habe, um nähere Informationen über den Standort zu bekommen, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren...

Diese wichtige Info in den Gerätedaten zu verstecken, war allerdings schon ziemlich heimtückisch vom Fragesteller!

BID = 517278

xus

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

danke für eure Antworten.

@ sam2
Ja du hast Recht, das Ding wird in Südtirol betrieben. Die Verkabelung (8 Jahre alt) ist bei uns durchaus mit deutschem Standart zu vergleichen Gut, im restlichen Italien mag das nicht der Fall sein. Der Herdstromkreis ist eigens agesichert (16A)

@ all
Ich habe die Möglichkeit meinen Anschluss auf einen 10 KW Anschluss zu verlegen (Anschluss meiner Eltern). Wie es der Zufall so wollte war gerade ein Elektriker im Haus der mir das auch prompt für einen Test angeschlossen hat. Also mittlere Platte an (alles andere ist aus) und FI springt wieder raus. FI wurde auch schon getauscht.

Ich bin mir sicher dass die mittlere Platte funktioniert hat, gut gekocht habe ich da noch nichts aber mir fällt da was ein. Ich wollte eine TCM Pfanne testen, welche, wie sich herausstellte nicht für Induktion geeignet ist. Also Pfanne drauf, Kochstufe eingestellt und das Feld fängt induktionstypisch an zu brummen. Die Pfanne wird aber nicht heiss. Könnte das die Kochzone ruiniert haben?

Ach, noch was:
Die 3,6 KW benötige ich ja nur wenn ich das äussere Feld aktiviere, wenn nicht benötige ich nur die 1,8 KW, verstehe ich das richtig?

Danke und Gruß von
xus


BID = 517419

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

An der falschen Pfanne kann es nicht gelegen haben.

Leider sind Deine Angaben recht unpräzise...

Was hatte denn nun in Deiner Anlage ausgelöst?
Ein Fehlerstromschutzschalter oder ein Überstromschutzorgan (Leistungsbegrenzung)?

Bitte mach mal ein Foto von dem Ding!
Und probiere aus, was passiert, wenn nicht das mittlere Feld, sondern zwei oder drei der anderen GLEICHZEITIG betrieben werden.

Es handelt sich um einen Wechselstromanschluß?

BID = 517439

xus

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also folgende Sicherung fliegt. Genau dieser Schalter wurde auch testweise mit einem gleichwertigen ersetzt, jedoch springt auch dieser beim Aktivieren der 5. Zone raus. Auf dem Ding steht:

Merlin Gerin 9
ID
25A 0,030A
230 ~
Inc=10 kA
Im 630A
SCPDFUS 80A

Alles läuft auf 230 Volt Wechselspannung.

Ich habe schon versucht alle 4 funktionierenden Kochzonen gleichzeitig einzuschalten (alles Stufe 8 ) was auch ohne Probleme funktioniert. Die Sicherung fliegt dabei nicht.

Der Siemens KD hat sich immer noch nicht gemeldet *grr* typisch Italien..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xus am 22 Apr 2008 10:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xus am 22 Apr 2008 10:07 ]

BID = 517449

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, das ist wirklich ein FI-Schutzschalter (keine Hauptsicherung).
(man ersetzt im Deutschen übrigens "durch" und nicht "mit")

Aufgrund der neuen Antwort liegt wohl doch ein Gerätefehler (Fehlerstrom, Körperschluß) vor.

Also bitte auf den Geräte-Werkskundendienst warten!

BID = 518848

xus

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,

das Kochfeld fuktioniert wieder. Der Siemens KD hat den Fehler schnell gefunden. Eine Schraube welche das Kochfeld an die Arbeitsplatte fixiert wurde vom Küchenmonteur zu tief in das Gehäuse geschraubt und hat dadurch den Fehler ausgelöst. Sicherheitshalber wird kostenfrei die Bedieneletronik vom Kochfeld getauscht. Da kann man sich bei Siemens bedanken und beim Küchenstudio werde ich mich sicherlich noch melden.

Danke für eure Infos!

Gruß
xus

BID = 518861

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für Deine Rückmeldung!
Freut uns, daß es nun wieder funktioniert.

Allerdings wird der SIEMENS-Mensch soviel Sachverstand besitzen, um zu verstehen, daß sowas nur passieren kann, wenn das Gerät (vorsichtig ausgedrückt) suboptimal und praxisfremd konstruiert wurde!
Insofern geht das mit der Instandsetzung auf Kulanz schon in Ordnung...


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098790   Heute : 1069    Gestern : 6149    Online : 582        30.9.2024    8:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0415258407593